Donald Buczek

Du schaust tatsächlich auf meine Kandidatenseite?

Also, lieber Neugieriger, keine Angst, es besteht nicht wirklich das Risiko, dass ich in die BVV Steglitz-Zehlendorf gewählt werden könnte.Wunschgemäß sitze ich auf dem letzten Platz unserer Liste.  Ich habe einen Vollzeitjob und eine große Familie, das ist natürlich schön für mich, aber es bleibt mir jedenfalls im Moment auch nicht die Zeit und Energie, um mich in dem Maße zu engagieren, wie ich das gerne wollte. Ein weiteres Amt wäre da gar nicht so gut und wenn man auf zu vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen will, kommt all zu leicht auch Murks heraus.

Trotzdem sollst du jetzt nicht etwa aus lauter Rücksicht auf mich und meine Freizeit darauf verzichten, unsere Liste zu wählen. Nein, nein, ich stehe ja nun extra auf der Liste, um diese zu unterstützen, eben damit du sie wählst. Da sind weiter vorne ja noch andere Piraten drauf, und es wäre schon ’ne gute Sache, wenn wir hier ein weiteres Parlament entern könnten. Dringend benötigten frischen Wind bringt das allemal.

Du weißt vielleicht gar nicht, was die Themen der Piratenpartei überhaupt sind und ob du sie unterstützenswert findest. Das ist wohl tatsächlich nicht so einfach zu begreifen und vermutlich haben auch die Piraten selber noch ganz unterschiedliche Vorstellungen davon und Wünsche darüber, wo es hingehen soll.

Aber es gibt nach meine Wahrnehmung durchaus gemeinsame Schnittstellen: Transparenz und Partizipation vor allem. Orientierung an Menschen- und Bürgerrechten und an Selbstbestimmung. Sicherlich eher liberal (gesellschaftlich, nicht FDP-like nur noch wirtschaftlich), gefühlt wohl eher „links“, experimentierfreudig, eher Unterstützer von lokalen Strukturen und Gegner von zentralistischen… Und wir sind zwar wenig professionell, dafür aber meist mit Spaß bei er Sache.

Unsere Programm und Positionen werden nicht durch wenige Alphatierchen festgelegt und vom Fußvolk abgesegnet, sondern wir erarbeiten sie offen und gemeinsam. Dazu experimentieren wir mit Tools wie Liquid Feedback.

Du kannst hier gerne mal ein wenig rumklickern, wenn du magst: Liquid Feedback des Landesverbandes Berlin, Liquid Feedback der Bundespartei. Da siehst du auch, mit was für Themen sich die Piraten gerade so beschäftigen und zu welchen Beschlüssen sie kommen. Ach, übrigens: Mitglieder dürfen da auch mitspielen 😉

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Donald

8 Gedanken zu „Donald Buczek

  1. Trotz des wirklich sagenhaften Ergebnisses, mit dem ich nicht im entferntesten gerechnet habe, muss ich mir glücklicherweise keine Sorgen machen, dass nun noch mehr Pflichten miteinander kollidieren könnten. In der BVV Steglitz-Zehlendorf haben wir drei Mandate. Da Gerwald ein Mandat im Abgeordnetenhaus erhalten hat, fällt er für die BVV aus, so dass die ersten vier Listenplätze ran müssen. Ich bin auf Platz sieben, da stehen noch zwei wackere Piraten zwischen mir und einem Amt.

    Liebe unbekannte Wähler: Danke für eure Stimmen! Jetzt wird sich bei den Piraten vielleicht einiges verändern und neu ordnen müssen. Ich hoffe, es wird dabei gelingen, an den hohen Idealen festzuhalten und auf gutem Kurs zu bleiben. Ich werde versuchen, dabei zu helfen, wenn auch weiterhin nur als ganz kleines Rädchen im Getriebe.

  2. Ach so, ja, Übersetzung für Nicht-Nerds:

    slashdot: „Führt der sprunghafte Anstieg von Anfragen an eine bisher nur gering frequentierte Webseite aufgrund der Berichterstattung in einem publikumswirksamen Medium (wie dem IT-Online-Magazin Slashdot) zu deren Überlastung und damit zur Dienstverweigerung, wird das bei dortigen Lesern im Netzjargon auch „Slashdot-Effekt“ genannt und gelegentlich scherzhaft mit einem DDoS-Angriff verglichen. Ein weiteres bekanntes Beispiel dafür im deutschsprachigen Raum ist die IT-Nachrichtenseite heise online und der dort gelegentlich auftretende „Heise-Effekt““ [Quelle: Wikipedia]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert