Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule für den Deutschen Schulpreis nominiert

Gemeinschaftsschule aus Steglitz-Zehlendorf mit 10.000 Euro für den renommierten Deutschen Schulpreis nominiert

Rohrgarten Schule Schuelerladen kl

Die Anna-Essinger-Gemeinschaftsschule (vormals Montessori-Gemeinschaftsschule) gehört zu den innovativsten und besten Schulen in Deutschland. Das bescheinigte die Jury der Robert Bosch Stiftung der einzigen Gemeinschaftsschule im Bezirk Steglitz-Zehlendorf.
Die Schule, an der an zwei Standorten von der 1. bis zur 13. Klasse gelernt werden kann, schaffte es bis in den Kreis der 12 Nominierten. Sie erhält ein Preisgeld von 10.000 €.

Die PIRATEN Steglitz-Zehlendorf gratulieren der Schule herzlich. Bettina Günter, die bildungspolitische Sprecherin weist daraufhin, dass diese Schule sich ihren Erfolg gegen politische Widerstände erkämpfen musste: „Die CDU-Schulstadträtin Frau Richter-Kotowski hat die Einführung einer eigenen gymnasialen Oberstufe und das Zusammenwachsen der beiden Schulen eher gebremst. Der Begriff Gemeinschaftsschule ist für die CDU immer noch ein rotes Tuch. Sie bemüht immer noch den Kampfbegriff ´Einheitsschule`. Da bedarf es viel Überzeugungsarbeit, dass auch Steglitz-Zehlendorf ´Schulen für Alle` benötigt. Die Nachfrage zeigt, dass wir eine zweite Gemeinschaftsschule im Bezirk brauchen.“

Vor allem die Auseinandersetzung um eine eigene gymnasiale Oberstufe der Gemeinschaftsschule dauerte Jahre. Der Berliner Senat und auch die CDU in der BVV wollten eine Gemeinschaftsschule lediglich bis zur 10. Klasse. Hier hat die Fraktion der PIRATEN in der Bezirksverordnetenversammlung den entscheidenden Antrag gestellt, der dann nach langen Verhandlungen von allen Fraktionen angenommen wurde. Auch auf Landesebene haben die PIRATEN die Möglichkeit der Gemeinschaftsschulen, eigene Oberstufen zu gründen durch Anfragen und Anträge unterstützt.
Insbesondere gebührt, so Bettina Günter den engagierten Eltern und der Lehrer- und Schülerschaft großer Respekt, denn diese haben ihre Vorstellungen von Schule gegen alle politischen Widerstände durchgesetzt.